Lesen Sie unsere Niederlassungen
Kontaktieren Sie uns
Kontaktieren Sie uns

Eichenprozessionsspinner

Eichenprozessionsspinner


Wenn die heutige Temperaturentwicklung weiter geht, dann schlüpfen die ersten Eichenprozessionsspinner schon in den ersten Wochen im April. So meldet „Kenniscentrum Eikenprocessierups“ auf ihrer Website www.natuurbericht.nl

Laut dieser Website werden die ersten Eichen auch früh Blätter tragen. Es wird also ausreichend Nahrung für die jungen Raupen des Eichenprozessionsspinners geben. Präventive Maβnahmen werden dieses Jahr eher notwendig sein als in vorherigen Jahren. Nematoden können schon in der zweiten Aprilhälfte eingesetzt werden. Biologische Bekämpfung kann in der letzten Woche des Aprils erfolgen.

EI-Überwinterer

Relativ milde Winter sind für viele Insekten nicht günstig. Vor allem nicht, wenn es auch noch nass gewesen ist. Ei-Überwinterer haben, im allgemeinen, weniger Probleme mit dem Klima als Insekten die als Raupe, Puppe oder Schmetterling überwintern.

Der letzte Winter war auβerordentlich mild, und ziemlich trocken. Aus einem Research von Eiern, die an verschiedenen Stellen eingesammelt worden sind, läβt sich feststellen, dass die Larven einen gesunden Eindruck machen.

Eichenprozessionsspinner Eichenprozessionsspinner



Loading page...